Der Herbst klopft an die Tür

Der Herbst klopft an die Tür

„Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt … „

Auch bei uns in Watenbüttel klopft nun langsam die goldene Herbstzeit an das Hoftor.

Die Spargelsaison ist wieder in weiter Ferne und unsere Erdbeerernte geht in den Endspurt. Doch es bleibt nur wenig Zeit zum Verschnaufen.

Neue Erdbeerpflanzen für die kommende Saison müssen gepflanzt und die breite Vielfalt an Gemüse auf unserem Acker will geerntet werden. Frisch vom Feld, sofort in den Hofladen, an unsere Marktstände oder in unserer Gemüsekiste direkt an die Haustür geliefert, könnt ihr ein breites Angebot genießen.

Unsere Himbeerranken hängen voll mit leckeren Früchten und unser Maschinenpark wird gewartet und verschlissene Teile repariert.

In den letzten Tagen haben wir uns sehr über den viele Regen gefreut. Es ist eine Wonne zu sehen, wie unser Gemüse wächst und gedeiht und die gepflanzten Erdbeersetzlinge ihre Wurzeln gut entwickeln können. Auch das Unkraut wächst bei viel Regen natürlich sehr stark. Mit viel Liebe und Handarbeit wird dieses gezupft und gehackt.

Ab dem 1. September dürfen wir wieder einen neuen Auszubildenden bei uns begrüßen.

Elias kommt aus Elze bei Hannover und startet bei uns seine Ausbildung zum Landwirt.

Ihr seht, bei Papes Gemüsegarten wird es so schnell nicht langweilig.

Vielleicht möchtest du uns auch unterstützen und den Alltag bei uns auf dem Hof miterleben?

Derzeit suchen wir Verkäufer (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit für unseren Hofladen sowie unsere Marktstände. Schreib uns gerne eine Nachricht, dann können wir uns Kennenlernen!

Stellenanzeige Hofladen Verkäuferin

Mit frischem Kohl und Kürbissen können wir euch nun auch das erste typischen Herbstgemüse bei uns im Hofladen anbieten.

Auch in diesem Jahr möchten wir euch die Herbstzeit wieder ein bisschen verschönern.

Vom 18.9. bis zum 31.10. haben wir wie im letzten Jahr unsere Kürbisscheune für Euch geöffnet. Mit Spiel und Spaß für unsere kleinen Gäste, Dekorationen sowie Kaffee und Kuchen möchten wir mit euch die goldene Jahreszeit feiern.

Um schon mal auf den Geschmack zu kommen haben wir für euch ein tolles Rezept für leckere Kürbis-Feta-Spalten aus dem Ofen:

 

Kürbis-Feta-Spalten

 

  • 1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Meersalz
  • 2 TL Erdnusssoße
  • 2 TL BBQ-Soße
  • 1 Prise Zimt, Paprika, Kreuzkümmel
  • 3 EL Pinienkerne
  • 150g Feta-Käse

 

Den Hokkaido aufschneiden, entkernen und in ca. 1,5 cm dicke Streifen schneiden. Aus dem Olivenöl, der Erdnuss- und BBQ, Salz und den Gewürzen eine Marinade herstellen und den Kürbis mit dieser bestreichen. Die gewürzten Kürbisspalten auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, den zerbröselten Fetakäse sowie die Pinienkernen darüber geben und bei 180°C Umluft im Backofen ca. 30 Minuten backen.